Kulturbeutel (Kulturtasche)

Kulturbeutel

Der Kulturbeutel oder auch Kulturtasche ist im Unterschied zu dem Kosmetikkoffer eine kleinere handliche Möglichkeit um pflegende und dekorative Kosmetikprodukte auf Reisen oder auch zuhause aufzubewahren.

Den Kulturbeutel gibt es in größeren Ausführungen mit einer großen Schlaufe, mit der man ihn an die Tür des Badezimmers oder an einen anderen Hacken hängen kann. Im unteren Teil befindet sich meist eine größere Abstellfläche, die man für Fläschchen und Tuben nutzen kann. Darüber sind flexible Schlauen und Netze, in denen man kleinere Produkte, Pinsel oder Schmuck sicher verstauen kann. Meist besteht der Kulturbeutel aus Stoff und kann deswegen in jeder beliebigen Farbe oder in allen erdenklichen Mustern gekauft werden.

Diese Art des Kulturbeutels ist besonders praktisch, da er im hängenden Zustand keinerlei Platz auf der Arbeitsfläche oder Regalen im Badezimmer wegnimmt und somit erlaubt den Platz optimal zu nutzen und Deo, Makeup & Co nicht nur platzsparend sondern auch sehr übersichtlich zu verstauen. Auch unterwegs ist der Kulturbeutel sehr praktisch: Zugeklappt lässt er sich super im Koffer mit auf Reisen nehmen und schützt nebenbei noch den restlichen Kofferinhalt vor auslaufenden Produkten.

Kulturbeutel (Kulturtasche)

Kulturbeutel (Kulturtasche) -© G.G. Lattek – Fotolia.com

Andere Ausführungen des Kulturbeutels sind wesentlich kleiner und ähneln eher dem Design einer kleinen Handtasche. Sie lassen sich nicht aufhängen, sind aber durch ihre Größe auch im Alltag perfekt geeignet um eine Selektion seiner Produkte, wie zum Beispiel Puder oder Concealer mitzunehmen und ein perfektes Auftreten im Job oder in der Freizeit zu garantieren. Kulturbeutel dieser Größe sind oft aus Stoff, einige Exemplare können auch transparent erworben werden. Letztere bieten einen besonders guten Überblick über die Kosmetik, was bei Kontrollen am Flughafen oder allgemeinen Kontrollen wie auf Festivals und Konzerten nützlich sein kann. Die meisten dieser kleineren Kulturbeutel besitzen innen keine weiteren Einteilungen, was man allerdings nicht vermisst.

Der Kulturbeutel ist nicht nur eine Kleinere sondern auch preiswertere Option zum Kosmetikkoffer. Um einen Beutel mit guter Qualität zu finden, muss nicht ganz so tief in die Tasche gegriffen werden, 10 – 30 Euro reichen aus. Er ist in jedem gut sortierten Taschengeschäft und in vielen Onlineshops zu erhalten.

Kommentare

Kathi am 13.04.2014

Klasse, welchen Kulturbeutel würdet Ihr denn empfehlen? Ich bin in nächster Zeit ziemlich viel auf Reisen und Suche deswegen eine etwas robustere Variante. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.